„We live for the music, just let it play“

Haallo!! Ich war gestern auf einem Konzert von der serbischen Band S.a.r.s, das so gut war, dass ich hier unbedingt ein Lied posten muss :)

http://www.youtube.com/watch?v=fOg7mj1_-sk

In dem Lied singen sie über die aktuelle Situation in Serbien/BiH (hier ist der Text auf Englisch übersetzt: http://lyricstranslate.com/de/perspektiva-perspective.html)

Auch das vorherige Wochenende war spannend, ich bin relativ spontan nach Tuzla gefahren, um dort Regina, die im Juni bei mir war, und Irene zu besuchen. Recht viel Zeit hatten wir nicht miteinander, da ich erst am Samstagnachmittag losgefahren bin, doch wir haben sie gut genutzt! Mit Verspätung kam ich gegen zehn an der Autobuska Stanica in Tuzla an und wurde dort von den beiden gleich durch die Stadt geführt. Was mir als erstes krass auffiel, war der Zustand des Studentenheims, von außen sieht es  total runtergekommen und unbewohnt aus. Regina, dir dort schon mehrmals bei einer Freundin übernachtet hatte, meinte, dass es auch drinnen ziemlich übel ausschaut. Obwohl die Studentenheime in Mostar auch total klein sind, sind die dagegen echt Luxus.
Weiter im Stadtkern, war in der Dunkelheit nicht mehr viel zu erkennen und wir suchten uns nur noch einen kleinen Imbiss, um uns dann auf den Weg nach Hause zu machen, da wir denn letzten Bus um halb zwölf kriegen wollten. Der fuhr uns dann aber doch knapp vor der Nase weg, sodass wir ein Taxi brauchten, um in den Vorort Simin Han zu kommen, in dem die beiden leben. Die Busse hier in Tuzla sind übringes eh was besonderes, zwar gibt es einen Fahrplan, der wird aber eher sporadisch eingehalten. Oft wartet man ewig auf einen Bus und dann kommen plötzlich gleich mehrere hintereinder..

Den nächsten Tag haben wir genutzt, um Tuzla ganz in Ruhe anzuschauen. Zunächst verbrachten wir den Vormittag auf der Pjaca, ein Markt auf dem wirklich alles zu finden ist. Neue Kleidung, alte Kleidung, Schuhe, Schmuck, Handwerkszeug, Küchenzubehör, Hygienartikel … Alles konnte recht günstig erstanden werden, sodass Irene zum Beispiel Lederschuhe für nur 3€ bekam. Schade, dass es sowas nicht direkt in Mostar gibt, da könnte man bestimmt den ein oder anderen Schatz entdecken ;)

CIMG8439
Pjaca

Weiter ging es für uns in die kleinen Füßgängerzone Tuzlas. Neben den Moscheen und vielen schönen farbenfrohen Häusern ist bei mir aber vor allem die Gedenktafel hängen geblieben, die für die 71 Menschen errichtet wurde, die dort im Mai 1995  gestorben sind, als eine Granate einschlug.

  CIMG8460

SDC15911

CIMG8488
Das Wahrzeichen von Tuzla :)

 

SAM_4856

Abends als wir wieder in Simin Han waren, sind Regina und ich noch eine Weile durch den bergigen Wald spaziert, wo wir eine wirklich schöne Sicht auf die umliegenden Dörfer und Tuzla hatten.

CIMG8487

Montag war ich bei Regina auf Arbeit mit. Sie ist ebenfalls in einem Zentrum für Behinderte tätig, jedoch liegt der Schwerpunkt hier mehr darauf, dass die Kinder(die manchmal aber auch schon 30 sind) etwas herstellen, was man bestenfalls verkaufen kann.
Außerdem können sie zur Physiotherapie, Logopädie und Ergotherapie gehen. Das fand ich richtig gut, dass die Kinder so gefördert werden. Bei uns fehlen da leider die Fachkräfte und wohl auch das Geld..
Nachmittags sind wir zu dem Salzsee gefahren, wofür Tuzla bekannt ist. Angeblich mit natürlichen Salzgehalt, weil hier irgendwann mal ein Meer war..?!

Der nächste Tag war dann leider auch schon mein letzter. Morgens ging ich noch mit Irene in ihre Arbeitsstelle, den Kindergarten von Simin Han. Hier haben die Kinder wirklich ein straffes Programm: Morgenkreis, Frühstück, Spielrunde, Schreibübungen..(danach bin ich zum Bus gegangen) Die Kinder mussten sehr lange Zeit stillsitzen… Dafür finde ich es aber in Mostar manchmal schade, dass von den Erzieherinnen oft gar kein festes Programm eingehalten wird und die Kinder die meiste Zeit freispielen.

Hoffentlich werde ich die beiden nochmal sehen, bevor wir alle nach Deutschland zurückfahren :)

Hier außerdem noch ein paar andere Bilder der letzten Tage!

 

1062986_353642574762549_141238977_n

Grillen mit Martinas Familie

1013422_10151652899439214_574674804_n

Amelas Freunde aus Tuzla waren zu Besuch

 

Hinterlasse einen Kommentar